Recruiting – Überzeugende Konzepte für Arbeitgebermarke, Personalgewinnung, Onboarding, Mitarbeiterbindung
Die Arbeitswelt im Umbruch: Demografische Entwicklung, zunehmende Technologisierung, agile Arbeitsbedingungen, Globalisierung und rechtliche Vorgaben machen einen Wandel auf dem Arbeitsmarkt notwendig – und somit ein Umdenken im Bewerbungsprozess.
„Frau Horeis vermittelt konstant Kandidatinnen und Kandidaten von außergewöhnlich hoher Qualität in unterschiedlichsten Positionen – selbst bei anspruchsvollsten Anforderungsprofilen.
Besonders hervorzuheben ist, dass die von ihr vorgestellten Persönlichkeiten sowohl fachlich als auch menschlich in exzellenter Weise zu unserem Unternehmen passen.
Die hohe Übereinstimmung zwischen unseren Erwartungen und der Eignung der Kandidaten ist bemerkenswert und hat dazu geführt, dass die meisten der vermittelten Fachkräfte bis heute langfristig bei uns tätig sind. Diese Kontinuität ist ein klarer Beleg für die nachhaltige Qualität ihrer Beratung – eine Investition, die sich für uns in jeder Hinsicht mehr als gelohnt hat.“
Ihre Arbeitgebermarke im Rampenlicht!
Eine starke Arbeitgebermarke ist Ihre Visitenkarte – authentisch, glaubwürdig und attraktiv. Gerade im Mittelstand, wo persönliche Nähe, flache Hierarchien und unternehmerischer Gestaltungsfreiraum gelebt werden, bietet das Employer Branding eine große Chance: Es macht Ihre Unternehmenskultur sichtbar und hebt Sie gezielt von Mitbewerbern oder anonymen Jobplattformen ab.
Fachkräfte von heute suchen mehr als einen Arbeitsplatz – sie suchen Sinn, Werte, Flexibilität, Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie gewinnen nicht nur mehr Aufmerksamkeit, sondern auch Bewerbungen von Menschen, die zu Ihnen passen und langfristig bleiben.
Nutzen Sie dieses Potenzial – ich helfe Ihnen dabei, Ihre Arbeitgebermarke professionell zu entwickeln und gezielt sichtbar zu machen.
Mit gezieltem Recruiting-Kampagnen Wunschkandidaten gewinnen!
Erfolgreiches Recruiting geht nicht so nebenbei. Eine gewöhnliche Stellenanzeige in irgendeinem Jobportal erzeugt nur Kosten, führt jedoch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Jeder einzelne Bewerbungsprozess ist eine Marketing-Kampagne – von der gezielten Auswahl an Portalen bis zur Vertragsunterschrift zählt jeder Eindruck.
Es geht um mehr als Auswahl – es geht um Bindung, Vertrauen, Kultur und Identifikation.
Ich entwickle für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Recruiting-Konzepte, die genau dort wirken, wo Ihre Zielgruppen unterwegs sind. Ob über eine optimierte Karriereseite, passende Jobbörsen, starke Stellenanzeigen oder kreative Social-Media-Kampagnen: Jede Maßnahme wird auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt. Und wenn der passende Bewerber immer noch nicht dabei war, biete ich gezielte Direktansprache potenzieller Kandidaten an.
Das Ziel: Aufmerksamkeit erzeugen, Interesse wecken, passende Bewerbungen generieren und Beziehungen aufbauen, Menschen gewinnen. Effizient, zielgruppengerecht und mit einem klaren Fokus auf eine nachhaltige Besetzung Ihrer Schlüsselposition.
Gute Mitarbeiter zu gewinnen ist aufwendig. Sie zu halten entscheidend.
Erfolgreiches Recruiting endet nicht mit der Vertragsunterschrift – Onboarding und Mitarbeiterbindung sind Teil des Recruiting-Erfolgs. Häufig fühlen sich neue Mitarbeitende alleingelassen. Es wird ein „plug-and-play“ wie von einer Maschine erwartet, doch vergessen, dass neben den Aufgaben auch Kolleg:innen, Kultur und Netzwerke neu sind.
Der enge Kontakt zu den neuen Mitarbeitenden über die Vertragsunterzeichnung hinaus, eine intensive Einarbeitung und Integration in das bestehende Team legen das Fundament für langfristige Bindung an den Arbeitgeber, Motivation und Produktivität. Ein intensiver Einstieg senkt die Frühfluktuation, stärkt die Arbeitgebermarke und spart wertvolle Ressourcen.
Mitarbeiterbindung – Der unterschätzte Wettbewerbsvorteil.
Nun haben Sie viel Zeit und Kosten in den Aufbau neuer Mitarbeitender investiert. Wie kann eine längerfristige Bindung funktionieren? Der enge Kontakt z.B. in Form von Mitarbeitergesprächen bleibt unerlässlich, um Perspektiven und Zufriedenheit zu schaffen, Störungen frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls zu eliminieren. Mitarbeiterbindung ist mehr als ein zusätzlicher „Bonus“, sondern ein Repertoire aus Teams, Kommunikation, Entwicklung, Arbeitsumfeld, Vergütung, Gesundheitsmanagement, Familienfreundlichkeit u.v.m. und somit ein zentraler Erfolgsfaktor im Wettbewerb um Talente.